Rowe HIGHTEC SUPERTRAC SAE 15W-30
Rowe HIGHTEC SUPERTRAC SAE 15W-30
STOU Multifunktionsöl für den Einsatz in Motoren, Getrieben, Hydrauliken und nassen Bremsen von Agrar- und Arbeitsmaschinen.
Beschreibung
HIGHTEC SUPERTRAC SAE 15W-30 ist ein STOU (Super-Tractor-Oil-Universal) bzw. Multifunktionsöl (MFO) auf Basis modernster Additive und mineralischer Grundöle.
Anwendung
HIGHTEC SUPERTRAC SAE 15W-30 wird nach Herstellervorgabe in Motoren, Getrieben (mit/ohne Sperren), Turbokupplungen, Hydrauliken, Nassbremssystemen und Endantrieben von Agrar- und Arbeitsmaschinen eingesetzt.
Vorteile
- multifunktioneller Einsatz in Motoren, Getrieben und Hydrauliken
- reduziertes Risiko von Fehlbefüllungen
- vereinfachte Disposition und Lagerhaltung
- hervorragend geeignet, wenn Motorenöle SAE 15W, 15W-30, 20W-20 oder 30 in Getrieben und Hydrauliken gefordert werden
- zuverlässig hohe Reibwerte für dauerhaft sichere Bremsleistung ohne Geräuschentwicklung
- sicherer Ganzjahresbetrieb durch gutes Viskositäts-Temperaturverhalten und Scherstabilität
- zuverlässiger Schutz vor Korrosion und Schwarzschlamm
- auch bei heißem Öl und extremen Belastungen stabiler Schmierfilm und bester Verschleißschutz
- sehr geringer Ölverbrauch
- hoher Oxidationsschutz durch ausgesuchte mineralische Grundöle und spezielle Additivierung
- mischbar und verträglich mit konventionellen sowie synthetischen Multifunktionsölen. Um jedoch die vollen Produktvorteile von HIGHTEC SUPERTRAC SAE 15W-30 auszuschöpfen, wird ein vollständiger Ölwechsel empfohlen.
Qualitativ gleichwertig nach EU-Recht gemäß
- API CG-4
- API GL-4 SAE 80W
- CCMC D4
- MAN 271
- MB 228.1
- Allison C-4
- Case MS 1118/1204/1206/1207/1209/1230
- CNH MAT 3505/3509/3525/3526
- Deutz DQC I-02
- Ford M2C48-C3/M2C-86 B/C/M2C134-D/M2C159 B/C
- John Deere J20C/J20D
- New Holland 82009201/2/3
- Massey Ferguson CMS 1145 (überdeckt/covers M1135/1139/1143/1144)
- Sperry Vickers/Eaton M2950S/I-280-S
- Sauer Sunstrand/Danfoss Hydrostatic Trans Fluid
- ZF TE-ML 06A/B/C/F/R, 07B/D
Außerdem wird dieses Produkt empfohlen, wenn folgende Füllvorschriften gefordert werden
- ACEA E3
- API SF/CD,CE,CG-4
- DIN 51524-3 HVLP(-D)
- CAT TO-2
- John Deere J27
- NH024C/030C/410B/420A
Motoröl: Tipps zum Sparen beim Ölwechsel 👍🏻
Ölstand regelmäßig kontrollieren
Wir empfehlen den Ölstand spätestens nach jedem dritten Tankstopp zu überprüfen. Nur so können Sie erkennen, wann Öl in welcher Menge nachgefüllt werden muss. Denn wenn die Ölkontrollleuchte erst mal leuchtet, ist es häufig schon zu spät.
Ölreserve mitführen
Das Öl an der Tankstelle kaufen ist meist ziemlich überteuert. Hinzukommt das moderne Schmierstoffe für aktuelle Fahrzeuge oft nicht überall erhältlich sind. Bei leuchtender Motorkontrolllampe ist sofortiges Handeln gefragt, daher am besten immer einen Liter Öl im Kofferraum mitführen.
Regelmäßiger Ölwechsel
Das Öl minimiert Reibung und damit Verschleiß im Motor. Mit der Zeit verliert das Öl jedoch seine guten Eigenschaften. Deswegen ist ein regelmäßiger Ölwechsel wichtig. Hier sollte man sich zumindest an dem Intervall vom Hersteller halten. Kurzstrecken-Fahrzeuge dürfen auch gerne etwas öfter (einmal jährlich) einen Ölwechsel bekommen. Wer dabei Geld sparen will, erledigt den Ölwechsel selbst.