Meguin Global Truck SHPD SAE 15W-40
Meguin Global Truck SHPD SAE 15W-40
Beschreibung
Super-Hochleistungs-Dieselmotorenöl, das für verlängerte Ölwechselintervalle gemäß den Empfehlungen der Nutzfahrzeughersteller zugelassen ist. Es erfüllt die Anforderungen weltweiter Nutzfahrzeugmotorenhersteller und ist vor allem zum Einsatz in Motoren mit der Abgasschadstoffnorm Euro IV bis Euro VI geeignet.
Hinweis
Die Vorschriften der Fahrzeughersteller sind zu beachten!
Kenndaten
- SAE-Klasse (Motoröle) = 15W-40 SAE J300
- Dichte bei 15 °C = 0,875 g/cm³ DIN 51757
- Viskosität bei 40 °C = 118 mm²/s ASTM D 7042-04
- Viskosität bei 100 °C = 15,4 mm²/s ASTM D 7042-04
- Viskosität bei -25 °C (MRV) = < 60000 mPas ASTM D4684
- Viskosität bei -20 °C (CCS) = <= 7000 mPas ASTM D5293
- Viskositätsindex = 135 DIN ISO 2909
- HTHS bei 150 °C = >= 3,5 mPas ASTM D5481
- Pourpoint = -33 °C DIN ISO 3016
- Verdampfungsverlust (Noack) =10,3 % CEC-L-40-A-93
- Flammpunkt = 230 °C DIN ISO 2592
- Gesamtbasenzahl = 10,5 mg KOH/g DIN ISO 3771
- Sulfatasche = <= 1,0 g/100g DIN 51575
- Farbzahl (ASTM) = L 3,5 DIN ISO 2049
Spezifikationen:
- -
Freigaben:
- ACEA E9
- API CK-4
- API SN
- Detroit Diesel DFS 93K222
- Mack EOS-4.5
- MB-Freigabe 228.31
- Renault Trucks RLD-3
- Volvo VDS-4.5
Meguin Empfehlungen:
- ACEA E7
- Caterpillar ECF-3
- Cummins CES 20086
- Deutz DQC III-10 LA
- Ford WSS-M2C 171-F1
- JASO DH-2
- MAN M 3575
- MTU Typ 2.1
Motoröl: Tipps zum Sparen beim Ölwechsel 👍🏻
Ölstand regelmäßig kontrollieren
Wir empfehlen den Ölstand spätestens nach jedem dritten Tankstopp zu überprüfen. Nur so können Sie erkennen, wann Öl in welcher Menge nachgefüllt werden muss. Denn wenn die Ölkontrollleuchte erst mal leuchtet, ist es häufig schon zu spät.
Ölreserve mitführen
Das Öl an der Tankstelle kaufen ist meist ziemlich überteuert. Hinzukommt das moderne Schmierstoffe für aktuelle Fahrzeuge oft nicht überall erhältlich sind. Bei leuchtender Motorkontrolllampe ist sofortiges Handeln gefragt, daher am besten immer einen Liter Öl im Kofferraum mitführen.
Regelmäßiger Ölwechsel
Das Öl minimiert Reibung und damit Verschleiß im Motor. Mit der Zeit verliert das Öl jedoch seine guten Eigenschaften. Deswegen ist ein regelmäßiger Ölwechsel wichtig. Hier sollte man sich zumindest an dem Intervall vom Hersteller halten. Kurzstrecken-Fahrzeuge dürfen auch gerne etwas öfter (einmal jährlich) einen Ölwechsel bekommen. Wer dabei Geld sparen will, erledigt den Ölwechsel selbst.